Odprtje Kulturnega tedna dežele Koroške/Eröffnung der Kulturwoche des Landes Kärnten

Govor: VŠS Lenart Katz ob odprtju Kulturnega tedna

Spoštovane gospe, spoštovani gospodje! Sehr geehrte Damen und Herren!

V imenu Katoliškega prosvetnega društva Drava vas prav prisrčno pozdravljam na otvoritvi Kulturnega tedna. Veselimo se in se počutimo počaščene, da se je Biro za narodno skupnost odločil prirediti letošnji Kulturni teden v naši občini. Veselimo se zaradi tega, ker lahko v štirih dneh pokažemo celi Koroški našo bogato kulturno dejavnost. Občina Suha je majhna občina, šteje komaj nekaj nad tisoč prebivalcev, a je po svoji kulturni dejavnosti najbrž ena največjih in bi si po moji oceni zaslužila naziv Kulturna občina. Zaradi živeče dvojezičnosti občine smo tudi predlagali Biroju, da bi vabil ne samo v Neuhaus, ampak  tudi v občino Suha in bi s tem javno priznal, da je občina Suha dvojezična. Na žalost tokrat nismo uspeli, morda pa drugič.

Im Namen des Katholischen Kulturvereines Drava darf ich sie zur Eröffnung der Kulturwoche 2018 recht herzlich begrüßen. Wir sind stolz darauf, dass sich das Volksgruppenbüro entschlossen hat, die Kulturwoche 2018  in unserer Gemeinde stattfinden zu lassen. Denn damit können wir der Öffentlichkeit  vier Tage lang unsere Kulturarbeit präsentieren. Die Gemeinde Neuhaus / Suha ist eine kleine Gemeinde. Gemessen an kultureller Intensität und Qualität ist sie sicher eine der größten und würde sich die Bezeichnung Kulturgemeinde redlich verdienen. Weil die Gemeinde eine zweisprachige ist, haben wir uns auch gewünscht, dass die Kulturwoche nicht nur in Neuhaus, sondern auch v občini Suha stattfinden würde. Leider war es diesmal nicht möglich, aber vielleicht das nächste Mal.

Abschließend wünsche ich der Kulturwoche einen großen Erfolg, der auch nachhaltig und positiv  für beide Volksgruppen des Landes wirken möge.

Želim vam in nam dober potek Kulturnega tedna, ki naj bi dokazal, da živita na Suhi obe narodni skupnosti v dobrem medsebojnem sporazumevanju.

 

Vielfältiges Programm bis einschließlich 1. Oktober bietet die Kulturwoche/Kulturni teden der Kärntner Slowenen, die gestern, Freitag von Volksgruppenreferent Landeshauptmann Peter Kaiser in der Gemeinde Neuhaus eröffnet wurde. Ansprache/Govor  LH Peter Kaiser – slike/Bilder


„Die Mehrsprachigkeit im Alpen-Adria-Raum und in Kärnten ist Teil unserer Kultur und unserer gemeinsamen Heimat, auf die wir stolz sein können“, sagte der Landeshauptmann, der seine Festrede in slowenischer Sprache begann und beendete. Die 24. Kulturwoche sei etwas Besonderes, auch weil vor genau 100 Jahren der 1. Weltkrieg zu Ende gegangen sei. „Das Jahr 1918 bildet eine dramatische Zäsur in der österreichischen Geschichte. Das Ende der Vielvölkermonarchie und der Aufbruch in die neue Staatsform der demokratischen Republik, die nicht vom ersehnten Erfolg gekrönt war“, betonte Kaiser. Es habe eine fundamentale Veränderung der Gesellschaft in Österreich und in Europa bedeutet, auch Frauen hätten erstmals in der Geschichte des Landes das Wahlrecht erlangt. Trotz der tragischen Entwicklung der Ersten Republik und der darauf folgenden Gräuel und Massaker habe sich dieser Ansatz langfristig als richtig herausgestellt, so Kaiser.

Die Versprechungen an die Volksgruppe seien lange nicht eingehalten worden und es habe lange gedauert, die verbrieften Rechte in die Realität umzusetzen. „Faktum ist, dass sich die Situation, Stimmung und Atmosphäre durch das Zutun vieler in Kärnten verändert haben, aber es ist noch viel zu tun“, sagte der Landeshauptmann und zitierte Che Guevara: „Seien wir realistisch, denken und planen wir das Unmögliche.“

Der Landeshauptmann verwies auch auf die kommende Ehrung von Florjan Lipuš: „Der Kärntner Autor, der in seiner Muttersprache Slowenisch schreibt, erhält am 1. Oktober die höchste Kulturauszeichnung der Republik.“ Ebenfalls hingewiesen hat Kaiser auf die Öffnung des Paulitschsattels, der nun das ganze Jahr befahrbar sei. „Er ist verbindend und verbindet“, so Kaiser.

Als Gastgeber sprach Bürgermeister Gerhard Visotschnig, der dem Land Kärnten und dem Landeshauptmann für die große Ehre dankte, zum 60-Jahr-Jubiläum der Gemeinde Neuhaus die Kulturwoche/Kulturni teden der Kärntner Slowenen veranstalten zu dürfen. Lenart Katz, Obmann Katholischer Kulturverein Drava, zeigte sich ebenfalls erfreut über die Möglichkeit, die vielen Kulturvereine und Aktivitäten präsentieren zu können.

„Alle Gräben wurden zugeschüttet, das ist sehr gut“, sagte Jani Oswald vom Slowenischen Kulturverband zur Volksgruppen-Thematik in Kärnten, die nun endlich entspannt sei. Er beschrieb in seiner Rede auch die Mehrsprachigkeit im Alpen-Adria-Raum. Zur aktuellen Diskussion um Innenminister Herbert Kickl in Bezug auf Pressefreiheit und Menschenrechte appellierte Oswald an seine Volksgruppe: „Wer Solidarität erwartet und auch erfahren hat, der sollte sie aktiv anbieten, auch wenn es nicht die eigenen Belange betrifft.“

Durch das Programm führten Danica Thaler-Urschitz und Hans Mosser. Für Musik und Gesang sorgten das Bläserquartett der Schlosskapelle Neuhaus, die Tamburizzagruppe Tamika und Oktet Suha. Zur Eröffnung kamen zahlreiche Ehrengäste wie unter anderen der Generalkonsul der Republik Slowenien Milan Predan, Janko Krištof (Christlicher Kulturverband), August Brumnik (Slowenischer Kulturverband), Valentin Inzko (Rat der Slowenen), die Landtagsabgeordnete Ana Blatnik, Landesamtsdirektor Dieter Platzer und sein Stellvertreter Markus Matschek, Igor Pucker, Leiter der Abteilung Kunst und Kultur, Peter Karpf, Volksgruppenbüro-Leiter, Bezirkshauptmann Gert Klösch, Domdekan Michael Kristof, Caritas-Direktor Josef Marketz u.a.m.

Bei freiem Eintritt an allen Veranstaltungstagen werden u.a. Musik, Kunst, Mode und Theater oder eine kulturhistorische Wanderung in der ehemaligen Gemeinde Leifling geboten. Infos und genaues Programm unter www.volksgruppenbuero.at

Woche: Das Volksgruppenbüro des Landes Kärnten veranstaltet jedes Jahr eine Kulturwoche der Kärntner Slowenen mit dem Christlichen und dem Slowenischen Kulturverband. Heuer geht diese Woche aktuell noch bis Montag (1. Oktober) in der Gemeinde Neuhaus über die Bühne.
Die Eröffnung, umrahmt von der Tamburizzagruppe Tamika, fand gestern im Turnsaal der Volksschule in Neuhaus statt. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Gerhard Visotschnig zählten Landeshauptmann Peter Kaiser und Autor Jani Oswald zu den Festrednern. 
Nach der Eröffnung gab es ein Konzert, bei dem das Oktet Suha, der Chor Heimatklang Bach, ein Bläserquartett der Schlosskapelle Neuhaus, das Quartett Oisternix und das Ensemble PIS mitwirkten.
Moderiert wurde der Abend zweisprachig von Danica Thaler-Urschitz und Hans Mosser. Unter den Gästen waren unter vielen anderen auch Bezirkshauptmann Gert Klösch, BH-Verwaltungsdirektor Christian Hartl, der Obmann des KPD Drava Leonard Katz, Ausstellungskurator Igor Pucker, der Kommandant der Polizeiinspektion Bleiburg Hans-Jörg Karner, die Pfarrer Michael Golavčnik und Josef Valeško und viele mehr.