Razstava: Albert Mesner

Auf großes Interesse stieß die Vernissage von Albert Mesner am Freitag im Kulturhaus Hiša kulture in Schwabegg/Žvabek. Der aus Feistritz ob Bleiburg stammende Künstler stellt unter dem Titel „Tri – Drei“ rund 40 seiner in Raku- und Mischtechnik gestalteten Bilder aus. Die Auseinandersetzung mit den Bildern führte zu interessanten Gesprächen zwischen den mehr als 100 Besuchern und dem Künstler. Eröffnet wurde die Vernissage durch den Vizeobmann des Kulturvereines Drava, Jakob Logar, der den Künstler und sein Werk auch beeindruckend vorstellte. Musikalisch umrahmt wurde die Ausstellungseröffnung durch das Kvintet Donet, geleitet von Martin Kušej und das Ensemble „Pevsko-instrumentalna skupina“ unter der Leitung von Jasmina Mandl. Zahlreiche Ehrengäste waren anwesend, allen voran Bürgermeister Gerhard Visotschnig, Gemeindevorstand Peter Trampusch, Bleiburgs Kulturstadtrat Markus Trampusch, Gemeinderätin Roswitha Pudgar, Baumeister Paul Perč, die Schuldirektoren Robert Germ, Andreas Germ, Christine Meklin-Sumnitsch und Anna Korak, Jože Partl, Michael Zenkl, Franz Opetnik, Obmann des Chores Gorotan, die Ärztin Helena Domej, die Autorin Sabina Buchwald sowie der Unternehmer Hermann Kos. Groß war auch das Interesse der Künstlerkollegen wie etwa Hermann Germ, Helmut Blažej, Albert Krajger, Karl Vejnik, Hermann Britschko, Manfred Samitsch und Valentina Kušej. Die Ausstellung läuft bis Ende Mai.

Öffnungszeiten:

Mittwochs 19 bis 22 Uhr, Samstags von 10 bis 12.20 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung unter 0664 55 32 845.

Slov. besedilo sledi!