Manfred Bockelmann – Projekt proti pozabi/Gegen das Vergessen

Manfred Bockelmann zeichnet mit Schülern gegen das Vergessen

Der Künstler konnte für Jahresprojekt in der Neuen Mittelschule Bleiburg gewonnen werden. Start ist im Herbst. Asylwerber aus Kärnten sowie der Kulturverein Drava sind dabei.

 

Künstler Manfred Bockelmann (Mitte) mit Schulleiterin Christine Meklin-Sumnitsch (links) und Projektleiter Robert Poppernitsch (linksvorne) © ROSINA KATZ-LOGAR
 
 
Der Künstler Manfred Bockelmann wird ab Herbst mit Schülern der Neuen Mittelschule Bleiburg, mit Asylwerbern aus Kärnten sowie Kindern und Jugendlichen des Kulturvereines Drava das Jahresprojekt „Zeichnen gegen das Vergessen“ umsetzen. Der Bruder des Entertainers Udo Jürgens porträtiert seit Jahren junge Menschen, die dem Nationalsozialismus zum Opfer fielen.

 

Mit dem Kunstprojekt will Bockelmann junge Menschen ermutigen, Anteil zu nehmen und nicht wegzusehen – nach dem Grundsatz:„Wehret den Anfängen“. Projektleiter wird Robert Poppernitsch sein. Die künstlerischen Dokumentationen werden in Bleiburg und im Haus der Kultur/Hiša kulture in Schwabegg/Žvabek ausgestellt.

Kleine Zeitung