Postni projekt „Križ Kraž“ 24.02.2024

Projekt so odlično vodile Susi Kolenik, Olga in Mira Lutnik, Vida Logar, Victoria in Christa Meklin in Alina Priebernik.  ORF je snemal postaje, Mateja Rihter od Nedelje nas je obiskala. Hvala vsem za dobre ideje. 

Fastenworkshop, Vernissage und Kreuzwegandacht

Der Kulturverein Drava lud am Freitag zu einem Fasten- und Oster-Workshop für Kinder unter dem Motto „Križ Kraž“ in das Kulturhaus „Hiša Kulture“ in Schwabegg/Žvabek. Dabei konnten die Kinder die Fastenzeit als einen zusammenhängenden Zeitraum in der Vorbereitung des Osterfestes und des Frühlings erleben. Unter der Leitung der Pädagoginnen Susi Kolenik, Olga und Mia Lutnik, Vida Logar, Victoria und Christine Meklin sowie Alina Priebernik wurden Lieder gesungen, kreative Fastenmotive mit Acrylfarben auf Leinen gestaltet und schöne Osterdekorationen für Zuhause du das Haus der Kultur hergestellt. „Wir wollen den Kindern mit kreativem Gestalten Glaubenselemente sowie die slowenische Sprache vermitteln“, sagte die stellvertretende Obfrau Victoria Meklin. Mit dem Projekt wolle man den jungen Menschen aber auch den Grundgedanken des Fastens näherbringen und ihr Konsumverhalten hinterfragen.

Prispevek/Beitrag:  ORF 2, Dober dan Koroška