Vernisaža: Hermann Germ

Več kot 100 ljudi je v soboto obiskalo odprtje razstave Hermanna Germ v Hiši kulture. V okviru vernisaže so društveniki predstavili tudi obširno literarno delo Hermanna Germ in mu izrekli zahvalo in priznanje. Glasbeno sta odprtje razstave oblikovala Oktet Suha in Pevsko-instrumentalna skupina por vodstvom Jasmine Mandl. Skozi program je vodil Jokej Logar. Častni gostje so bili umetniki Gernot Pucher, Gita Wandl, Sigi Kulterer in Stanko Sadjak. Vernisažo so obiskali znanstvenik Engelbert Logar, predsednik penzijonistev Ambrosius Jeuschnigger, Raika-prokurist Alfred Meklin, ravnatelji Andreas Germ, Claudia Germ, Robert Germ, Vida Logar, Christine Meklin-Sumnitsch in Danilo Katz, Peter Visotschnig, Maria Visotschnig, Hanni Katz, od farnega sveta Irene Wagner, Martina Urban in Roswitha Logar, nadzdravnica Irene Logar, redakter Hubert Budai, ORF sodelavka Sabina Zwitter-Grilc, Fritz in Nežika Kert, dir. Rudi Kontschitsch, Franz Juwan……

Kärntner des Tages

Hermann Germ: Kunst hat seine Gunst

Hermann Germ (85) aus Einersdorf/Nonča vas schreibt Gedichte, Bücher und Lieder und malt. Seine neuesten Werke stellt er jetzt aus.

Nach seiner Pensionierung als Hauptschuldirektor entdeckte Hermann Germ seine Leidenschaft fürs Malen
Nach seiner Pensionierung als Hauptschuldirektor entdeckte Hermann Germ seine Leidenschaft fürs Malen © KLZ/Rosina Katz-Logar

Das Plus kennzeichnet vertiefende Inhalte Ihrer Kleinen Zeitung.

Mehr erfahren

Seit seiner Pensionierung als Direktor der Hauptschule Bleiburg vor 25 Jahren widmet sich Hermann Germ, wie er selbst sagt, „lustbetont und spielerisch“ der Malerei. Seine Bilder gestaltet der fünffache Vater, der sich durch sportliche und geistige Aktivitäten fit hält, bevorzugt in warmen Farbtönen und spielt inhaltlich mit Ironie und Kritik.

„Meine Bilder sind konkret und abstrakt zugleich“, sagt Germ, der seine Motive mit Vorliebe aus griechischer Mythologie und Literatur schöpft. Seine Bilder heißen „Orpheus“, „Paso Doble Rouge“, „Fatima Morgana“, „Aufstand – Upor“ oder „No Sports“.

„Malen bedeutet Freude“, sagt der zehnfache Großvater und achtfache Urgroßvater, der täglich im Kaffeehaus ist, ab und zu ein Glas Rotwein genießt, sich dank seiner Ehefrau Martha gesund ernährt und jeden Tag Walking-Runden um Einersdorf dreht. Das Leben des langjährigen Direktors der Hauptschule Bleiburg verläuft frei nach Goethes Motto: Leben und leben lassen. „Ich übertrage das Leben in die Bilder“, sagt er.

Gedichte für Schüler

Ebenso wie seine Malleidenschaft vor 25 Jahren seinen Weg nahm, verfasste er zeit seines Lehrerlebens „positive Seelendokumente“ in Form von Erzählungen, Gedichten, Liedern und Rätseln, die in zehn Büchern veröffentlicht wurden. „Ich habe jede Woche für meine Schüler Gedichte geschrieben“, erzählt der begeisterte Pädagoge, dem es die kindliche Seele angetan hat. „Ich bin immer auf der Suche nach den Schönheiten dieser Welt“, sagt er. Sein erstes Buch in slowenischer Sprache mit dem Titel „Otroci enega sonca“ (Deutsch: Kinder einer Sonne), ist 1982 erschienen. Im Jahre 1974 ist auf seine Initiative der Gemischte Chor Podjuna in Bleiburg/Pliberk gegründet worden.

Hermann Germ

Ausstellung im Kulturhaus Schwabegg

Eine glückliche Kindheit erlebte Hermann Germ in Neuhaus/Suha, wohin er noch immer gerne zurückkehrt. Seinen 85. Geburtstag feierte er am 18. September im Kreise seiner Großfamilie. Neben der Malerei liebt Hermann Germ Urlaube am Meer, Reisen sowie gesellige Runden.