Postni shod/Kreuzwegandacht 3.4.2022

Preteklo nedeljo je vabilo domače društvo KPD Drava na postni shod v farno cerkev na Suhi. Izhodišče je bil križ pri ljudski šoli. Vsebinsko so bile molitve pri postajah  namenjene miru v Ukraini. 

Am Sonntag lud der Kulturverein Drava aus der Gemeinde Neuhaus zu einer Kreuzwegandacht in die Pfarrkirche Neuhaus/Suha. Ausgangspunkt der Prozession war das Wegkreuz neben der Volksschule. Inhaltlich wurde der Kreuzweg dem Frieden in der Ukraine gewidmet. Pfarrer Michael Golavčnik und KPD Drava Vizeobmann Jakob Logar begrüßten die Teilnehmer, die neben schönen Fastenliedern durch die 14 Stationen bis in die Pfarrkirche führten. Pfarrer Michael Golavčnik stellte den Teilnehmern das großformatige Ölgemälde „Krönung Mariens mit Heiligen und Stiftern“ aus dem 17. Jahrhundert vor, das im Juni 2020 nach zehn Jahren Aufhängung in der Domkirche St. Andrä wieder in die Pfarrkirche nach Neuhaus/Suha gebracht wurde. Musikalisch umrahmt wurde der Kreuzweg von Nina Kogelnik an der Orgel. Am Kreuzweg beteiligten sich neben Mitgliedern des Kulturvereines der Ethnologe Engelbert Logar sowie Roswitha Logar und Anton Selišnik vom Pfarrgemeinderat.