KKD Vogrče: DOMEN

Danes, 15. 7. 2016 vabi Katoliško prosvetno društvo Vogrče in okolica na igro „Domen“ avtorja Josipa Jurčiča. 70 prebivalcev sodeluje na 6. igri na prostem pred župniščem, kjer je pripravljenih 400 sedežev. Režija: Alenka Hain. Organizator: Lojz Kerbitz

Nadaljni termini:

16., 17., 22., 23., in 24. julija
Nadometna termina: 18. in 25. julij
Začetek je vedno ob 21. uri
Vstopnice: Telefon: 0664/467 34 56, pri vseh Posojilnicah, v slovenskih knjigarnah v Celovcu, Zveza Bank

Rinkenberg/Kleine Zeitung

Das ganze Dorf spielt Theater

Das Rinkenberger Freilufttheater lädt am Freitag zu seiner sechsten Premiere am Pfarrhofsgelände. 70 Dorfbewohner sind im Einsatz.

Das Rinkenberger Theaterensemble hat mittlerweile schon 60 Proben absolviert

Das Rinkenberger Theaterensemble hat mittlerweile schon 60 Proben absolviert Foto © Katz-Logar

Durch die lange Tradition des Laientheaters in Rinkenberg/Vogrče schafft es das Ensemble immer wieder, Tausende Besucher anzulocken.

„Insgesamt sind 70 Menschen zwischen sieben und 75 Jahren vor und hinter den Kulissen am Theaterstück beteiligt“, sagt Lojz Kerbitz, Obmann des Katholischen Kulturvereines „Vogče in okolica“ und Organisator des Freilufttheaters. Mitveranstalter ist der Christliche Kulturverband Klagenfurt.

Slowenisches Drama

Am Freitag feiert das Stück „Domen“ von Josip Jurčič seine Premiere. Es spielt um die Mitte des 18. Jahrhunderts in ländlicher Umgebung des heutigen Slowenien und ist nach klassischem Muster aufgebaut. Domen, der heimliche uneheliche Sohn einer armen Frau und eines Adeligen, verliebt sich in die Tochter eines reichen Bauern und bekommt dadurch große Schwierigkeiten. Regisseurin ist Alenka Hain aus Slowenien. „Mit Hain haben wir für das Drama einen Volltreffer gelandet. Sie bringt Spannung, Tempo und Aktualität ins Spiel. Durch das gemeinsame Theaterspiel wird auch die Dorfgemeinschaft belebt, die slowenische Sprache und Kultur bleiben erhalten“, sagt Kerbitz.

AufführungenPremiere: 15. Juli. Weitere Termine: 16., 17., 22., 23., und 24. Juli
Ersatztermine: 18. und 25. Juli
Beginn: Jeweils um 21 Uhr
Karten: VVK: 15 Euro, AK: 18 Euro, Schüler und Studenten 12 Euro, Kinder bis 10 Jahre frei.
Telefon: 0664/467 34 56

Werbung

 Neben den Bühnenstars Hermann Enzi und Lojz Kerbitz übernimmt diesmal der Jungschauspieler Martin Enzi die Hauptrolle. „Das Stück ist für mich eine große Herausforderung“, sagt er. Das Drama sei so konzipiert, dass er das ganze Stück, das rund zwei Stunden dauert, auf der Bühne präsent sei. Besonders schön seien die Szenen mit seinem Vater Hermann.

400 Sitzplätze sind am Pfarrhofsgelände vorhanden, die Kulisse wurde von den Dorfbewohnern in mühsamer Kleinarbeit selbst aufgebaut.

ROSINA KATZ-LOGAR