In Memoriam: Miha Lubas

Vogrški dolgoletni organist Miha Lubas je včeraj v 94. letu nenadoma umrl. Iskreno sožalje ženi, otrokom in sorodnikom.

Miha Lubas (90) ist seit 75 Jahren Organist in Rinkenberg und in der Wallfahrtskirche Heiligengrab

 

Korošec dneva v Kleine Zeitung Septembra 2012:

Miha Lubas aus Rinkenberg wird morgen 90 Jahre alt. Seit 75 Jahren zieht er die Register der Orgel.

„An die Orgel setzte ich mich immer mit großer Freude“, sagt Miha Lubas, der morgen seinen 90. Geburtstag feiert. Mehr als 5000 Messen und Begräbnisse sind die stolze Bilanz des Organisten, der mit seinem Auto noch immer „sehr schnell“ unterwegs ist, ohne Brille auch das Kleingedruckte lesen kann, noch nie krank war und sehr gerne im Meer schwimmt. In das Konservatorium Klagenfurt wurde er seinerzeit vom damaligen Pfarrer Blaz(ha) Wölfl praktisch abkommandiert. „Ich musste ihm im Pfarrhaus vorsingen und meine Zeugnisse vorlegen“, erinnert sich Lubas. Seine ersten Messen hat er in Kirchen in Klagenfurt musikalisch umrahmt. Weil ihm als Kriegssoldat in Russland eine Kugel die rechte Schulter zerschmetterte, blieb seine rechte Hand steif. „Es macht mich noch immer traurig, dass ich nur eine Hand und die Fußpedale zum Spielen habe“, sagt der vierfache Vater, der zehn Enkel und 14 Urenkel hat. Dass ihm seine Tochter Maria nun die Leitung des Kirchenchores, der viele Jahrzehnte in seinem Haus probte, abgenommen hat, freut den rüstigen Neunziger, der sich allerdings große Sorgen um eine Organisten-Nachfolge macht.

Der ehemalige Landwirt, dem seine Gattin Nežika (83), die er vor 62 Jahren bei einem Nachbarn „erspähte“, immer zur Seite steht, wurde vom Bischof Alois Schwarz mit der Goldenen Cäcilienmedaille ausgezeichnet. Gold kam auch vom Männerchor „Foltej Hartman“, wo er nach wie vor als Bassist seine Stimme erhebt. Slowenische Kirchenlieder und Volkslieder sind dem tiefgläubigen Christen ein Anliegen. Aus diesem Grund nimmt er auch jedes Jahr am traditionellen örtlichen Lichtmesssingen (Svečnica) von Haus zu Haus teil.

Der 90. Geburtstag wird morgen im Kulturni dom in Bleiburg groß gefeiert. „Ich liebe die Geselligkeit mit meinen Freunden“, sagt Miha Lubas, der sich noch einige gesunde Jahre wünscht. „Mit 90 ist die Lebensfrist aber eher knapp bemessen.“ Rosina Katz-Logar